HNO-HEILKUNDE

HNO-Heilkunde
In meiner Praxis werden sämtliche Erkrankungen des HNO-Gebietes alle Erkrankungen mittels modernster Diagnostik untersucht, um eine nach aktuellen Gesichtspunkten individuell genau passende Therapie einzuleiten.
Dazu zählen akute und chronische Infekte der Nase sowie der Nasennebenhöhlen, der Mundhöhle und des Kehlkopfes und alle Formen von Ohrenerkrankungen, wie auch eine umfassende Abklärung von Schwindel, einer Hörminderung oder einem Tinnitus.
Notwendige Operationen können ambulant oder stationär durchgeführt werden.
Wir bieten Ihnen im vollen Umfang HNO-ärztliche Leistungen, dabei wollen wir nicht nur Krankheiten behandeln, sondern diese vermeiden, um Ihre Gesundheit zu erhalten.

ALLERGIEN

Sneezing_edited.jpg

Allergien begleiten uns heute in unseren alltäglichen Leben.

An für sich harmlose Stoffe regen unser Immunsystem zu ungewollten Abwehrreaktionen an, ohne dass wir auf den ersten Blick die Ursache dafür erkennen. Hausstaubmilben, das eigene Haustier, die Blumenrabatte im heimischen Garten, wer vermutet hier schon die Ursache für brennende Augen, Niesreiz oder die verstopfte Nase?

Mehr als 50% der Kinder und jungen Erwachsenen sind in Deutschland hypersensibel, leider ist die Tendenz eher steigend als fallend. Allergien können den Betroffenen nicht nur im persönlichen Wohlbefinden einschränken, sondern sich zu z.B. chronischen Erkrankungen wie Asthma entwickeln.
Insbesondere wenn Sie als Patient eine erste Vermutung über mögliche Ursache haben, kann ein Allergietest hier Gewissheit verschaffen.

Die Bestimmung der Ursachen und die richtige Behandlung sind entscheidend! Neben der medikamentösen Symptombehandlung, ist auch eine spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) möglich.

Die Beratung und Unterstützung zur Lebensführung (z.B. Vorbeugungsmaßnahmen, wie die Anwendung von milbendichter Spezialbettwäsche) als Allergiker liegt uns besonders am Herzen.

HÖREN

Ear%20Exam_edited.jpg

Hören- von zentraler Bedeutung für das Miteinander!

Störungen des Hörvermögens sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet und nehmen deutlich zu. Die häufigste Ursache ist die Altersschwerhörigkeit. Doch auch die zunehmende Lärmbelästigung und der Freizeitlärm führen nicht selten zu Hörschäden bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Die Lokalisation der Ursache und die Bestimmung des Ausmaßes der Störung sind entscheidend für die Therapie, hierzu stehen umfangreiche Methoden wie Ton- Sprach- und Impedanz-Audiometrie, sowie OAE (Otoakustische Emissionen, Messung der äußeren Haarzellen des Innenohres) zu Verfügung. Die Lokalisation der Ursache und die Bestimmung des Ausmaßes der Störung sind entscheidend für die Therapie.

SCHWINDEL

Kopfschmerzen

Schwindel ist lediglich ein Symptom – die Ursachen können aber unterschiedlich sein!

Unser Ohr ist auch verantwortlich für unser Gleichgewicht. Störung des Gleichgewichtsorgans im Ohr führen zu unangenehmem Schwindel.
Es ist wichtig zu erkennen, ob Ihre Beschwerden durch eine Störung des Gleichgewichtapparates verursacht werden oder ob die Ursache in einem anderen Bereich, wie z.B. Kreislaufregu-lationsstörungen, Wirbelsäulenproblematiken oder Nervenerkrankungen zu suchen ist.

Bei der Diagnostik helfen hier verschiedene Untersuchungsmethoden, wie z.B. die Videonystagmographie (VNG), um Ihre Schwindel-Symptome einzugrenzen.

KINDER-HNO

KINDER
Cute%20Boy_edited.jpg

Kinder HNO (Pädiatrische HNO)

Die Gesundheit unserer kleinen Patienten ist uns besonders wichtig- zumal Kinder ihre Beschwerden oft nicht selbst äußern können. Stechende Ohrenschmerzen in der Nacht, ständige Erkältungen und eine verrotzte Nase, Schnarchen und Mundatmung oder schlechtes Hören sind nur wenige Bespiele von Beschwerden.

Unser erfahrenes Team sorgt für eine angstfreie Atmosphäre bei den Untersuchungen, so dass sich unsere kleinen Patienten und deren Eltern in unserer Praxis gut aufgehoben fühlen. Wir arbeiten eng mit ansässigen Kinderärzten zusammen, um eine bestmögliche Therapie zu erreichen.

Häufig leiden Kinder an einer vergrößerten Rachenmandel (sog. „Polypen“). Eine Behinderung der Nasenatmung, häufige Erkältungen und starkes Schnarchen sind die Folge. Polypen verursachen zudem oft ein schlecht belüftetes Mittelohr. Durch die Blockade einer kanalartigen Verbindung zwischen Rachenraum und Mittelohr sammelt sich Flüssigkeit hinter dem Trommelfell und lässt die Kinder schlechter Hören.  Langanhaltende, häufige Paukenergüsse und Mittelohrentzündungen sind die Folge.

Außerdem kann eine Sprachentwicklungsverzögerung bedingt durch das schlechteres Hörvermögen wie auch schlechte Schulleistungen entstehen.

Sollte eine konservative Behandlung nicht ausreichend sein um die Beschwerden zu beheben, kann ein kleiner Schnitt ins Trommelfell Abhilfe schaffen oder eventuell ein Drainageröhrchen vonnöten sein. Ist die vergrößerte Rachenmandel für den Erguss verantwortlich, bringt eine operative Entfernen Linderung.

Als langjährig operativ tätiger HNO-Facharzt führe ich kinderchirurgische Eingriffe selbst durch, um eine optimale Betreuung und operative Versorgung Ihrer Kinder anbieten zu können.

SCHNARCHEN

Man%20Sleeping_edited.png

Ein erholsamer Schlaf ist Lebensqualität. Ist Ihr Schlaf oder der Ihres Partners durch Ihr lautes Schnarchen gestört, so verbirgt sich oftmals ein sog. Schlaf-Apnoe-Syndrom als Ursache dahinter.
Die Betroffenen fühlen sich tagsüber oft müde und trotz langer Schlafzeit nicht ausreichend erholt. Oftmals bestehen Kopfschmerzen und Konzentrationsverlust.

Meist ist auch der bei Hausarzt neu festgestellte Bluthochdruck ein erstes Alarmsignal bei Schnarchern.  Daher stellt die Schlafmedizin einen wichtigen Faktor unserer Präventionsmedizin dar.
Bei einer Schlafaufzeichnung (Polygraphie) erhalten Sie ein Gerät, das Sie zu Hause beim Schlafen tragen um den Verdacht auf Schlafapnoe abzuklären.

Eine Untersuchung im Schlaflabor (Polysomnographie) kann sich anschließen. Eine Therapie kann konservativ oder chirurgisch ausfallen.

Hierzu berate ich Sie gern individuell und kompetent über alle modernen medizinischen Möglichkeiten.

OPERATIONEN

Im Operationssaal

Das Konzept der Praxis kombiniert Eingriffe im Kopf- und Gesichtsbereich mit konservativen Methoden, um einen wirkungsvollen und nachhaltigen Therapieerfolg zu gewährleisten. Viele Beschwerden im HNO-Bereich lassen sich durch einen operativen Eingriff verbessern oder gar vollständig beheben.

Die Operationen können je nach Krankheitsbild und Ausprägung ambulant oder auch stationär erfolgen und werden von mir selbst in renommierten Hamburger Kliniken durchgeführt. Dadurch ist jederzeit gewährleistet, dass Diagnostik, Operation und gewissenhafte Nachsorge in einer Hand bleiben.

Folgende Operationen werden bei uns durchgeführt:

Ohr:

• Parazentese (Öffnung des Trommelfells)

• Paukendrainage (Einlage von Paukenröhren)

Nase:

• Conchotomie (Verkleinerung der Nasenmuscheln)

• Septumplastik (Begradigung der Nasenscheidewand)

• Endoskopische Kiefernhöhlenoperationen

• Endoskopische und mikroskopische Operationen im gesamten Nasennebenhöhlenbereich

Mund:

• Tonsillektomie (Entfernung der Gaumenmandeln)

• Tonsillotomie

• Entfernung von Schleimhautveränderungen

Rachen:

• Adenotomie (Entfernung von Rachenmandeln - Adenoiden)

Die Operationsverfahren sind in aller Regel minimalinvasiv und garantieren eine kurze Liegezeit im Krankenhaus und werden von mir in der Asklepiosklinik Harburg (www.asklepios.com) durchgeführt.